Unser Leitbild

Hand in Hand Pflege

Pflege heißt für uns eine fachgerechte und hochqualifizierte Pflege in der gewohnten Umgebung. Wir wahren die Würde des Menschen und achten seine Individualität. Dabei sehen wir den Patienten als eigenverantwortlichen Menschen, dessen psychische, soziale, kulturelle und religiöse Ansprüche wir respektieren.

Der Mensch als einmalige Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen und Fähigkeiten steht für uns im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen. Kern unseres Handelns ist die Individualität und Selbstbestimmung des einzelnen Menschen. Unser Qualitätsmaßstab ist die Zufriedenheit des Patienten.

Als Gast im Hause unserer Patienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir geben  Hilfestellung bei der Gestaltung ihrer Lebensplanung und fördern ihre Ressourcen. Unsere Aufgabe ist es auch den Gesundheitszustand zu verbessern und zu erhalten.

Eine fachübergreifende Zusammenarbeit fördern wir mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen und sind dabei bestrebt alle Arbeitsabläufe im Sinne unserer Patienten zu optimieren. Wir bilden uns ständig weiter und wenden die neuen Erkenntnisse zum Wohle des Patienten an.

Wir schaffen in unserem Team ein Arbeitsklima, das jedem Mitarbeiter ermöglicht Zufriedenheit, Erfüllung und Motivation in der Ausübung seiner Arbeit zu finden. Unser Pflegeleitbild bringt die gemeinsamen Werte und Ziele der Pflegenden zum Ausdruck. Es soll Weiterentwicklungen unseres beruflichen Handelns fördern, sowie Visionen Raum geben und Wege für die Zukunft weisen.